de | en
Your partner in refractories

Forschung & Entwicklung

Begeisterung für keramische Werkstoffe - Verstehen der Anforderungen - Entwickeln von Lösungen

Diese Eckpfeiler sind zugleich Philosophie und Motor unseres qualifizierten Teams von langjährig erfahrenen Geo- und Ingenieurwissenschaftlern sowie Technikern. Seit vielen Jahrzehnten setzt unsere Forschung & Entwicklung Akzente auf globaler Ebene und arbeitet stets auf dem neusten Stand der Technik. Auf diese Weise können wir unseren Kunden technisch effiziente und wirtschaftliche Werkstoffe bereitstellen.

Aufgaben

Schritt für Schritt haben wir uns eine richtungsweisende Position bei der Einführung von Entwicklungsstufen und neuen Generationen feuerfester Produkte erarbeitet. Regelmäßig halten wir Ausschau nach kosteneffizienten und alternativen Rohstoffen, um flexibel auf Veränderungen des Rohstoffmarktes und Kundenwünsche reagieren zu können. Auf diese Weise wollen wir sicherstellen, dass wir Ihnen ein einwandfreies Produktportfolio anbieten können. Verschiedene Forschungsarbeiten stellen dabei die technische Eignung neuer Rohstoffe und Produkte sicher:

  • Spezifische Qualifizierung von natürlichen und synthetischen Rohstoffen
  • Verbesserung von Design, Funktion und Eigenschaften von Feuerfestkeramiken
  • Finden von verfahrenstechnischen Lösungen für unterschiedliche Werkstoffgruppen

Nur so haben wir die Möglichkeit dem steigenden Preisdruck und den wachsenden Anforderungen in der Anwenderindustrie entgegenzuwirken. Deshalb hat der Eisenberger Klebsand, mit seinen weltweit einzigartigen Eigenschaften, bei Neuentwicklungen immer wieder einen technischen Nutzen für uns.

Netzwerk

Durch unser gut ausgebautes Netzwerk von Rohstofflieferanten können wir schon in der Entwicklungsphase neuer Rohstoffe dabei sein. Aufgrund dessen haben wir die Chance, die Rohstoffe auf den Anspruch unserer feuerfesten Produkte hin zu optimieren. So gehen wir sicher, dass sie unseren Ansprüchen und den Anforderungen der Kunden entsprechen und ideal für die weitere Verarbeitung nutzbar sind.

Zusammenarbeit

Die enge Verknüpfung zwischen unseren Abteilungen Forschung & Entwicklung, Vertrieb, technisches Marketing und Produktion ermöglicht es uns, unsere Forschung & Entwicklung schnell auf die Bedürfnisse unseres Kunden anzupassen. Zudem etablierten wir eine Zusammenarbeit mit international renommierten Universitäten und Instituten, die uns im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte unterstützen.